TCM by Jessica Noll

Das Praxis Team Qi-Point

Das Qi-Point Team für Ihre Gesundheit, Balance und Wohlbefinden.  (von links nach rechts)

  • Jessica Noll, HP, Faborm, Leiterin der TCM Praxis Qi-Point und Fokus auf Kinderwunsch, Frauenheilkunde, Chinesische Kräuter (3. v. re.)
  • Markus Porcher, Coaching mit Daoflect, Chinesische Persönlichkeitsdiagnostik, Geschäftsführer Daoflect-Akademie (ganz li.)
  • Sonja Schmidt-Wiegandt, HP, Krankenschwester, TCM Behandlungen, Expertin für Kinder, Darmgesundheit und unser Labor (2. v. li.)
  • Larissa Kautz, HP, Krankenschwester, Tuina, Massagen, Blutegel-Therapie (3. v. li.)
  • Kathrin Klix, HP, Expertin für Tuina und Hautkrankheiten, Chinesische Kräuter (4. v. li.)
  • Jennifer Bindel, Sinologin, Management Assistentin (ganz rechts, in Elternzeit)
  • Annika Voss, Assistenz (nicht im Bild)

Das Qi-Point Team, Berlin

Dr. Li Fen  und  Jessica Noll, HP 

Chengdu, China, 2016 

Kinderbehandlung

Sonja Schmidt-Wiegand, TCM-Therapeutin

Sonja Schmidt-Wiegand

Neben meiner ursprünglichen Ausbildung als Krankenschwester, begann ich mich schon früh intensiv mit der Naturheilkunde zu befassen und mein angeeignetes Wissen an meinen sechs Kindern (und inzwischen Enkelkindern) anzuwenden. Meine Heilpraktiker-Ausbildung habe ich 2011 abgeschlossen. Es folgte die TCM- und Chinesische Kräuterausbildung. Seit 2020 arbeite ich in der TCM-Praxis Qi Point in Berlin.

 

Durch meine gezielten Weiterbildungen, Erfahrung in Pflegeheimen und Arztpraxen und der eigenen Großfamilie habe ich mich auf die Behandlung von Kindern und älteren Menschen spezialisiert. Seit einigen Jahren widme ich mich verstärkt der Darmgesundheit und verbinde die Chinesische Medizin mit der Mikrobiom-Diagnostik.

Jennifer Bindel, Management Assistant

Jennifer Bindel (aktuell in Elternzeit)

Nach meinem Bachelor in Asienwissenschaften schloss ich gleich im Anschluss meinen Master in Chinastudien ab. Auf TCM bin ich gekommen, weil ich in der Unizeit einen Kurs bei Dr. Paul Unschuld besucht habe. Die Geschichte der Traditionellen Chinesischen Medizin und die Übersetzungen waren so spannend und lehrreich, dass ich mich entschloss 2014 eine Ausbildung in TCM an der Shou Zhong- Schule in Berlin zu machen. Als Sinologin werde ich zusätzlich bald die Heipraktikerprüfung ablegen. 

 

Der Empfangsbereich ist mein “Reich der Mitte”. Ich  freue mich das Erlebnis für Sie in unserer Praxis  optimal und mit Leichtigkeit zu gestalten.

Markus Porcher, MBA, Persönlichkeits- Coaching (PCC)  mit 5 Wandlungsphasen und Bazi Suanming

Markus Porcher

High Tech Meets Ancient Wisdom

Nach mehr als 25 Jahren Führungserfahrung in einem globalen Technologiekonzern begleite ich Menschen dabei in 3 Monaten eine bessere Balance und Leichtigkeit in persönlichen und beruflichen Aktivitäten zu erzielen. 

Dabei können Sie sich auf mein erprobtes Praxiswissen aus eigener  Führungstätigkeit in nationalen und globalen  Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten, Wissen aus der westlichen  Persönlichkeitsdiagnostik und östliche Weisheitslehren (5 Wandlungsphasen, I Ging und Tao Te King.) für eine ganzheitliche Begleitung Ihres persönlichen Anliegens freuen. 

Mein Lieblingspunkt: Guang Ming – Hell und Klar 

Akupunktur ist für mich: mit einer japanischen Nadel oder dem “Laser” gut zu ertragen 🙂  

Wir sind  Mitglied in folgenden Gesellschaften

FABORM

FABORM is an INTERNATIONAL organization pioneering best practices in acupuncture and oriental reproductive medicine. Our fellows are skilled Chinese Medicine Cliniciane  and educated Researchers who contribute to the current body of knowledge with cutting edge innovations and INTEGRATIVE, EVIDENCE BASED care.

 

Seit über 30 Jahren betreibt der Berufs- und Fachverband Freie Heilpraktiker e.V. Öffentlichkeitsarbeit und setzt sich auf viele Weisen für den Beruf der Heilpraktiker/innen ein. Er bietet Information, machen Praxisführungs-Beratung, Fortbildung und organisieren Kongresse, Symposien und Regional-Veranstaltungen. Patienten können sich über den Beruf und die allgemeine Arbeitsweise informieren und Heilpraktiker in ihrer Nähe finden.

 

ESHRE

The main aim of the European Society of Human Reproduction and Embryology is to promote interest in, and understanding of, reproductive biology and medicine. ESHRE collaborates globally and advocates universal improvements in scientific research and harmonization in clinical practice. It also provides guidance that enhances safety and quality assurance in clinical and laboratory procedures.

AGTCM

Die AGTCM ist eine berufsübergreifende Mitgliederorganisation und Interessensgemeinschaft und seit 1954 eine der zwei ältesten Organisationen im Bereich der Chinesischen Medizin. Die Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V. ist Teil eines internationalen Netzwerkes und wichtiger Ansprechpartner für fachlichen und politischen Austausch zu klassischen und modernen Themen der Chinesischen Medizin.

OGKA

Die Kombination aus evidenzbasierter Akupunktur und TCM steht im Mittelpunkt dieser Ärzte-Gesellschaft. Hochqualifizierte Ausbildungen mit dem Fokus auf Empirik und Wissenschaft und eine herausragende Studiendatenbank fördern die integrative Therapie.